sketchbook and …

breakfast

Wir treffen uns gemütlich in kleiner Runde bei einem gemeinsamen Frühstück und besprechen alle theoretischen Dinge: so beispielsweise welche Materialien eignen sich für welches Vorhaben? Wie gehe ich vor? Wie überwinde ich anfängliche Scheu? Wie gehe ich mit Unsicherheiten um? und greifen dann aber auch gleich zu Stift und Papier und probieren verschiedene Techniken auf dem Weg zu unserem eigenen Stil aus.

urban sketching

Ob in Stuttgart, Esslingen oder Tübingen, egal wo wir sind, wir werden uns die Besonderheiten der jeweiligen Stadt anschauen und versuchen ihren Charakter und ihre Eigenheiten einzufangen und zu skizzieren.
Treffpunkt: Schlossgarten oder Eingang St. Dionysius

animals

Hund, Katze, Maus haben wir zu Hause. Heute wagen wir uns an die großen Kollegen: Elefant, Giraffe & Co. Dazu besuchen wir entweder das Rosensteinmuseum oder die Wilhelma. Ob still oder beweglich, klein oder groß wir arbeiten uns durch die Vielfalt der Tierwelt und finden heraus, was uns daran wirklich interessiert.
Treffpunkt: Museum Rosenstein, Löwentor oder Wilhelma

museum

Wir treffen uns im Museum. Kunst anschauen, Leute beobachten, die Kunst anschauen und noch besser, alles in unserem Sketchbook festhalten.

Treffpunkt: Staatsgalerie oder Kunstmuseum Stuttgart

portrait

Gesichter zeichnen fällt uns oft besonders schwer. Ein wenig Übung und ein paar witzige Tricks und Kniffe und auch dieses Thema kann problemlos in unser Sketchbook aufgenommen werden.

Treffpunkt wird jeweils bekannt gegeben

sculpture

Wir versuchen uns an Statuen und Bauskulptur. Im Lapidarium finden wir alles was wir dazu brauchen, beschäftigen uns mit dem Körper aber auch mit Formen, Ornament und Perspektive.

Treffpunkt: städtisches Lapidarium

Allgemeine Infos rund um die Workshops

Wir treffen uns in kleiner sympathischer Runde am Abend oder Wochenende und machen uns an die Arbeit. Es werden immer neue Ideen und Vorschläge gemacht, um so der Kreativität freien Lauf lassen zu können. Ihr lernt viele interessante Tipps und Kniffe, die auch anfängliche Scheu überwinden lassen.

Für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Wir profitieren alle voneinander, von unserer Unterschiedlichkeit und dem individuellen Blick auf die Dinge.

Alle Workshops dauern 180 Min (4×45 Min) und finden nach Vereinbarung am Wochenende vormittags (meist samstags von 9-12 Uhr oder in Anlehnung an die jeweiligen Öffnungszeiten der Kooperationspartner) statt. Datum und Treffpunkt werden rechtzeitig bekannt gegeben.



Impressum Datenschutzhinweise